Über mich

Ich heiße Jan-Frederik Kälber. Ich bin 1985 am Bodensee geboren. Dort habe ich gewohnt bis ich 23 Jahre alt war. 

Mein Vater ist in den 60er und 70er Jahren auf den Zerstörern Z2, Z3, Z4 und Z5 gefahren. Seit ich 8 Jahre alt bin hat er mich alle zwei Jahre zu jedem Fletchertreffen mitgenommen. Dort war ich immer das einzige Kind. So bin ich in diese Gemeinschaft hineingewachsen und dadurch kommt auch mein Interesse an den Fletchern zustande. 

Ab Dezember 2006 war ich für vier Jahre bei der Deutschen Marine. Ich habe dort meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und war ab März 2009 an der MUS stationiert. Ich war Obermaat und als IT-Bootsmann eingesetzt. Meine Tätigkeit war Systemadministrator für die EDV-Anlage der gesamten Kaserne.

Ab Anfang Dezember 2010 wurde ich nach vier Jahren wieder Zivilist und habe in Kiel das Fach "IT und Internet" studiert. Nach meinem Studium arbeitete ich seit Dezember 2014 als IT-Systemadministrator und IT-Projektleiter.

Nach oben